Sie befinden sich hier: Startseite » Mitgliedsgemeinden » Gemeinde Steigra

Gemeinde Steigra

Trojaburg

Größe: 29,65 km²

Einwohner: 1.150 (Stand vom 31.12.2016)

Die Gemeinde Steigra hat sich in Rahmen der Gemeindegebietsreform aus den Ortsteilen Albersroda, Jüdendorf, Kalzendorf, Schnellroda und Steigra neu gebildet. Steigra wurde 880 erstmals im Hersfelder Zehntverzeichnis urkundlich erwähnt. Der Name des Ortes wird auf seine Lage zurückgeführt. Steigra bedeutet aufsteigender Berg oder Bergstufe. Der Ortsname Kalzendorf soll von den Personennamen Caldo oder von Galza - Eber - abgeleitet sein. Auch Jüdendorf wird mit dem germanischen Personennamen Juto - der mit dem Volksnamen der Juten zusammenhängt - in Verbindung gebracht. Albersroda wurde 1142 urkundlich das erste Mal erwähnt.

Alle Orte wurden sehr durch die Landwirtschaft geprägt. Auch heute noch arbeiten die ansässigen Landwirtschaftsbetriebe sehr erfolgreich auf diesem Gebiet. Im Gewerbegebiet in Steigra und auch in Albersroda siedelten sich nach 1990 die verschiedensten Betriebe an. Die Palette der Gewerke reicht von Bauunternehmen bis hin zu Autoverkauf und -reparatur.
Nahe Kalzendorf liegt das Nordostportal des Osterbergtunnels, durch den auf der Streckenführung Nürnberg-Erfurt-Leipzig/Halle-Berlin die neue Hochleistungstrasse der Deutschen Bahn führt.

Die Gemeinde Steigra verfügt über zwei Kindertagesstätten, in denen unsere jüngsten Einwohner liebevoll betreut werden.

Wenn man auf der B 180 durch Steigra fährt, ahnt man nichts von der landschaftlichen Schönheit unseres Ortes. Aber gleich unterhalb von Steigra beginnt das wunderbare Unstruttal. Viele unterschiedlich lange Wanderwege führen durch die Berghänge, von denen man einen herrlichen Ausblick in dieses malerische Tal hat.
Unsere Gemeinde ist auch eine sehr gesellige Gemeinde. Viele Feste und Veranstaltungen, durch die verschiedensten Vereine aller Orte gestaltet, tragen dazu bei. Besonders die Weinfeste erfreuen sich nicht nur bei uns, sondern auch in der weiteren Umgebung großer Beliebtheit.

Eine lange Tradition in unserer Gemeinde hat der Weinbau. An unseren Berghängen - Hahneberge und Osterberge genannt gedeiht ein wohlschmeckender Wein, der im gekelterten Zustand viele Liebhaber hat. Die regelmäßig stattfindenden Weinverkostungen erfreuen sich großer Beliebtheit.
Stolz sind wir Steigraer aber auch auf unsere Trojaburg. Das ist ein Rasenlabyrinth, wovon es nur noch drei in ganz Deutschland gibt. Es wird angenommen, dass es aus dem 17. Jahrhundert stammt. Seit jeher wurde es von den Einwohnern gepflegt. Der Name des Labyrinths wird hierbei von den sich drehenden und windenden Wegen abgeleitet. Drehen - altdeutsch -Drajon, keltisch - Trojan, gotisch - Thraien. Zu finden ist unsere Trojaburg an der B 180 linksseitig am Ortseingang von Querfurt kommend.
Weitere Sehenswürdigkeiten in der Gemeinde sind die Kirche in Albersroda und in Kalzendorf, beide aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts sowie die historischen Wassertürme.

Kontakt

Michael Stockhaus
Bürgermeister der Gemeinde Steigra

Sprechzeit

Dienstag im 14-tägigen Rhythmus
(ab 02.01.2024/16.01.2024/30.01.2024)

19:00 bis 20:00 Uhr
im Bürgermeisterzimmer
Gaststätte "Ritter Sankt Georg"
Straße an der F 180 Nr. 1
06268 Steigra

                                                                                 

 

zurück