Sie befinden sich hier: Startseite » Vereine & Freizeit » Veranstaltungskalender
Musik

KONZERT "BALKANZAUBER" - BEIM KULTURVEREIN LAUBEN UND SCHLÖSSER

01.06.2024 ab 15:00 Uhr

Am 01. Juni 2024 im Schloss Zingst betritt das consortium felicianum musikalisch und gemeinsam mit Ihnen ein Territorium, welches im Spannungsfeld zwischen Österreich-Ungarn, Russland und dem Osmanischen Reich über viele Jahrhunderte hinweg als „Pulverfass Europas“ galt und bis heute nichts von seinem Zauber eingebüßt hat: der Balkan.

Einst als Gebirgsland zwischen Okzident und Orient beschrieben, im Norden von „der schönen blauen Donau“ und im Süden vom Mittelmeer bespült, ist die dort beheimatete Musik ein faszinierendes Zusammenspiel aus verschiedenen Kulturen, Traditionen und Klängen, welches ebenso Leid und Freude widerspiegelt, sowohl fröhlich und ausgelassen, als auch melancholisch und tiefgründig sein kann.

In der Musik des Balkans lassen sich griechische, rumänische und bulgarische Melodien und Rhythmen ebenso erkennen, wie slawische und orientalische Einflüsse, die – bedingt durch Vertreibungen, Umsiedelungen und zahlreiche kriegerische Auseinandersetzungen – ihre weitflächige Verbreitung oft durch eine Volksgruppe fand, die in Europa unbeliebt, umstritten und gefürchtet war: die Roma und Sinti. Der Begriff „Zigeuner“ galt meist als Schimpfwort und ist auch heute eine umstrittene Bezeichnung für die Roma und Sinti, deren Musik für das consortium felicianum ein Ausdruck von Virtuosität, Leidenschaft und Echtheit ist.

Ebenso werden es Johannes Brahms, Georges Bizet, Franz Liszt, Maurice Ravel und viele andere mehr empfunden haben, die dem exotischen Reiz des Musikstils nicht zu widerstehen vermochten. Dass sich Operettenkomponisten wie Franz Lehár und Emmerich Kalman nahezu gänzlich dem Faszinosum dieser außergewöhnlichen Musik verschrieben haben, mag neben ihrer tiefen Verneigung auch Zeugnis darüber ablegen, wie mächtig und weitreichend sich der Einfluss im Gefüge europäischer Kultur etabliert hat.

Wir freuen uns diese musikalische und abenteuerliche Reise zu unternehmen und laden Sie herzlich ein, sich mit uns in den Balkanzauber zu begeben.

1982 gründete Felix M. Schönfeld das Kammermusikensemble consortium felicianum. Grundidee war und ist, die kleinen, heiteren und unterhaltsamen Formen klassischer Musik zu pflegen und diese „Schätze“ für das Publikum zum Leben zu erwecken. Das Ensemble erweitert sein Repertoire von Jahr zu Jahr. Ab dieser Konzertsaison hat David Meyer die Leitung des Ensembles übernommen.

Mitwirkende:
1.Violine: Arne Müller
2.Violine: Dorothée Becker
Violoncello: Felix Schönfeld
Kontrabass: Christian Thürmer
Klavier: David Meyer

Karten gibt es vor Ort für: 15 Euro / 10 Euro (erm.)

Veranstaltungsort(e)

  • Schloss Zingst
    06268 Querfurt OT Querfurt
    Nebraer Straße 13
zurück