Aktuelle Informationen des Meldeamtes

Digitale Lichtbildaufnahmen, Online-Portale und andere Informationen

Neue Regelung ab 01.05.2025: digitale Lichtbildaufnahmen

Um Manipulationen bei der Beantragung von Personalausweisen und Pässen entgegenzuwirken, dürfen Lichtbilder für Pässe und Personalausweise ab 1. Mai 2025 ausschließlich digital erstellt werden.

In den Behörden wird es die Möglichkeit geben, das Passbild vor Ort erstellen zu lassen. Bürgerinnen und Bürgern können sich dann aussuchen, ob sie das Lichtbild für ihr Ausweisdokument bei einem Dienstleister/Fotografen oder in der Pass- und Ausweisbehörde erstellen lassen.

Aktuelle Informationen zum Personalausweis finden Sie auf dem Personalausweisportal (Bundesministerium des Innern und für Heimat)

Personalausweisportal - Startseite - Neue Vorgaben für Personalausweis und Pass

Papierbasierte Passbilder sind ab dem 01.05.2025 für die Beantragung von Identitätsdokumenten nicht mehr zugelassen. Bürger die ein Personaldokumente beantragen, können das Lichtbild weiterhin bei einem Fotodienstleister, z. B. in einem Foto-Studio oder Drogeriemarkt separat anfertigen lassen. Dabei ändert sich jedoch der Ablauf etwas: der Fotodienstleister muss das neu erstellte Lichtbild ab Mai über eine nach den Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik zertifizierte sichere und verschlüsselte Cloud der Behörde elektronisch zuleiten und diese ruft es dann im Antragsprozess ab. Nach der Fotoerstellung vom Fotodienstleister wird ein Ausdruck mit einem Data-Matrix-Code (vergleichbar mit einem QR-Code) ausgehändigt, welcher zur Antragstellung benötigt wird.

Übersicht über alle registrierten Dienstleister, insb. Fotostudios, aber auch kleiner Drogeriemärkte, oder andere Dienstleister, die Passbilder erstellen: https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/

Übersicht über dm-Filialen mit Fotoservice: https://www.dm.de/services/services-im-markt/fotoservice/passbild-service-51462

Die Verbandsgemeinde Weida-Land hat die Umsetzung des Verfahrens abgeschlossen. Die Erstellung digitaler Lichtbilder ist im Meldeamt möglich.

Die Gebühr für die digitale Passbildaufnahme in der Behörde beträgt 6,00 €.

Kinder unter sechs Jahren sollten grundsätzlich in Fotostudios und Drogeriemärkten fotografiert werden. Die Lichtbilderfassung von Kleinkindern mit dem Foto-Terminal kann oftmals nicht erfolgreich durchgeführt werden, da die Kinder den Anweisungen des Gerätes nicht Folge leisten können.

 

Onlinedienst "Elektronische Wohnsitzanmeldung" (eWA)

Im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) sollen Verwaltungsleistungen auch elektronisch über Verwaltungsportale angeboten werden. Zur Anmeldung eines Wohnsitzes (Umzug in das Gebiet der Verbandsgemeinde Weida-Land) gibt es bereits ein Online-Portal. Zum Anmeldung kommen Sie über folgenden Link:

Elektronische Wohnsitzanmeldung

Hierfür befindet sich die Verbandsgemeinde noch in der abschließenden Testphase. Möchten Sie Ihren Wohnsitz auf elektronischem Weg anmelden, bitten wir Sie, sich vorab bei uns telefonisch zu melden. Wir möchten den Vorgang bei den ersten Anmeldungen begleiten.

 

Bürger- und Unternehmensservice

Suchen Sie die für Ihr Anliegen zuständige Stelle? Der Bürger- und Unternehmensservice bietet hierfür den Einstieg. Nach Eingabe des Ortes / PLZ und der gesuchten Leistung finden Sie viele Informationen und die für Sie zuständige Stelle, Verwaltung und ggf. Ansprechpartner. Sofern ein Online-Dienst verfügbar ist, finden Sie hier die entsprechenden Verknüpfungen.

Bürger- und Unternehmensservice

© Ronny Sayna E-Mail

Zurück

 

Terminvereinbarung Meldeamt

Termin hier online buchen

Kontakt

Verbandsgemeinde Weida-Land
  • Hauptstraße 43
  • 06268 Nemsdorf-Göhrendorf

Telefon: +49 34771 900-0
Fax:        +49 34771 900-50

E-Mail: service@vg-weida-land.de
Web: www.vg-weida-land.de
Instagram: @vg.weida_land 
Facebook: vg.weida.land

Öffnungszeiten:
Mo   09.00 - 12.00 Uhr
Di     09.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr
Mi    geschlossen
Do    09.00 - 12.00 und 14.00 - 16.00 Uhr
Fr      09.00 - 12.00 Uhr
zurück